José Eduardo dos Santos

angolanischer Politiker; Staatspräsident 1979-2017 (1979 Nachfolger des verstorbenen ersten angolanischen Staatspräsidenten Agostinho Neto); fr. Parteichef der MPLA

* 28. August 1942 Luanda

† 8. Juli 2022 Barcelona (Spanien)

Herkunft

José Eduardo dos Santos wurde am 1942 in Luanda als Sohn des Maurers Eduardo Avelino dos Santos und seinr Frau Jacinta José Paulino geboren.

Ausbildung

Seine Schulbildung erhielt S. am Liceu Salvador Correia in Luanda. Er galt als ausgezeichneter Schüler. Im Nov. 1963 wurde er als Stipendiat mit einer Gruppe von Studenten nach Moskau entsandt, wo er sich zum Ingenieur für Petrochemie ausbilden ließ. Nach dem Examen am Öl- und Gas-Institut in Baku 1969 durchlief er in der Sowjetunion Kurse im Militärnachrichtenwesen. S. wirkte in dieser Zeit auch als Vertreter der MPLA in Jugoslawien und Kongo-Brazzaville.

Wirken

Karriere in der MPLA - Regierungsmitglied

Karriere in der MPLA - RegierungsmitgliedBereits 1961 schloss sich S. als 19-Jähriger der Jugendbewegung der fünf Jahre zuvor gegründeten angolanischen Befreiungsbewegung Movimento Popular de Libertação de Angola (MPLA) an. Er verließ seine Heimat und wurde Mitgründer und Vize-Vorsitzender der MPLA-Jugendorganisation im Exil. Im Guerillakrieg gegen die portugiesische Kolonialmacht beteiligte sich S. an Aktionen des militärischen Arms der MPLA, der Befreiungsarmee FAPLA (Forças Armadas Populares de Libertação de Angola).

...